Deine Eingaben werden geprüft.
Bitte habe einen Moment Geduld.

Ups... Da steckt wohl ein Setzling im Getriebe!🪴⚙️ Der Vorgang konnte leider nicht verarbeitet werden.

Du kannst den Antrag aber über unseren Partner Check24 abschließen!

awa7 - Animiertes Logo

Cool down – Warum die Stadt nicht ohne den Baum auskommt

Kleine Abkühlung gefällig?

Dann spaziere an heißen Sommertagen doch durch den Wald.

Ein Baum ist nämlich so leistungsstark wie 10 Klimaanlagen und kann laut Forschern eine Kühlleistung von 20-30 Kilowatt produzieren, stark oder?
Vergleicht man hiermit eine Klimaanlage die einen Raum kühlt ist der Baum ganz klar der Gewinner, denn die Klimaanlage hat nur 2 Kilowatt Power. Stelle dich doch einfach mal unter verschieden große Bäume und versuche den Temperaturunterschied zur Umgebung zu spüren.
Baum Bank darunter im Schatten
Baum Stadt Park

Der richtige Baum am richtigen Standort

Natürlich sind bei der Kühlleistung von Bäumen mehrere Faktoren entscheidend. In einer Studie haben Forscher untersucht, welche Baumarten in Kombination mit dem richtigen Standort in Städten am besten als natürliche Klimaanlage funktionieren. Und genau das ist der Grund, warum die Stadt nicht ohne den Baum auskommt.
Diese Studie zeigt Städten, wie die Bepflanzung angelegt sein sollte um die effektivste Kühlleistung zu erzielen. So zum Beispiel kühlen Bäume mit geringem Wasserbedarf an heißen Tagen besser.