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Bitte habe einen Moment Geduld.
So funktioniert deine Legitimation in der Postfiliale:
a) Den Antrag lokal herunterladen (direkt nach dem Antrag oder via Klick auf den Link in der Willkommensmail)
b) Dokument mit POSTIDENT-Coupon ausdrucken
c) Dokumente unterzeichnen
d) Gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild (Personalausweis*, Reisepass*) mitnehmen (hier gibt es eine aktuelle Liste der zulässigen Ausweisdokumente)
e) Mit dem Coupon, der Vertragsausfertigung für die Bank und deinem Ausweis gehst du in die nächste Postfiliale.
Achtung: Falls deine nächstgelegene Postfiliale kein POSTIDENT-Verfahren anbietet, kannst du hier nach einer geeigneten Filiale suchen.
f) Ein Mitarbeiter der Post übernimmt die Informationen aus dem Coupon und wird dein vorgelegtes Ausweisdokument überprüfen. Deine Identifikationsdaten werden nach deiner Bestätigung übermittelt (In der Regel musst du noch eine Unterschrift leisten, entweder auf einem Papierdokument oder auf einem Signpad).
Seit dem 30. September 2020 ist der Rückversand der Vertragsunterlagen im Rahmen des POSTIDENT-Verfahrens nicht mehr kostenfrei möglich. Du musst die Kosten für den Rückversand selber tragen.
*auch vorläufige Dokumente gültig
a) Deinen POSTIDENT-Coupon
b) Die Vertragsausfertigung für die Bank
c) Allgemein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild (Personalausweis mit Sicherheitsmerkmal*, Reisepass*)
*auch vorläufige Dokumente gültig
Ja, denn eine Ausfertigung deiner Unterlagen benötigt die Bank zur Verarbeitung deiner Daten. Eine weitere Vertragsausfertigung ist für dich bestimmt.
Seit dem 30.09.2020 übernimmt die Deutsche Post nicht mehr die Kosten für das Versenden weiterer Unterlagen was für dich bedeutet, dass du die Kosten für die Rücksendung der Vertragsunterlagen selbst übernehmen musst. Eine völlig kostenfreie Möglichkeit für deine Legitimation bietet dir das WebID-Verfahren. Das spart auch Zeit und Papier!
Versandadresse für deine Unterlagen:
Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Bramfelder Chaussee 101
22177 Hamburg