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Deine Checkliste zum Antrag

Du fragst, wir antworten

Vielleicht ist hier schon die passende Antwort für dich dabei. Schau dich gern um. Falls du noch Fragen haben solltest, schicke uns einfach eine E-Mail.

  • Kann ich die awa7® Visa Kreditkarte nur online beantragen?

    Ja, du kannst eine awa7® Visa Kreditkarte nur online beantragen. Wir bieten an ausgewählten Standorten und Terminen aber auch den Abschluss in beispielsweise Einkaufscentern an. Hierbei handelt es sich zwar auch um einen Onlineantrag, dieser kann aber direkt vor Ort vollständig abgeschlossen werden.

  • Welche Bedingungen muss ich bei der Beantragung der awa7® Visa Kreditkarte erfüllen?

    Um die Karte beantragen zu können solltest du ein regelmäßiges Einkommen beziehen, mindestens 18 Jahre alt sein, eine gültige deutsche Mobilfunknummer, ein Girokonto im SEPA-Raum besitzen sowie deinen Wohnsitz innerhalb Deutschlands haben.

  • Brauche ich ein Girokonto zu meiner awa7®?

    Um die awa7® Visa Kreditkarte beantragen zu können ist kein Kontowechsel nötig. Du kannst das Girokonto bei deiner jetzigen Hausbank ganz bequem behalten und erhältst über deine awa7® Visa Kreditkarte sogar noch mehr finanzielle Freiräume.

  • Muss mein Girokonto in Deutschland liegen?

    Nein. Dein Girokonto muss lediglich im SEPA-Raum liegen. Hier kannst du die SEPA-Länderliste abrufen: https://bankenverband.de/themen/sepa-laenderliste/

  • Ich habe Probleme mit dem Antrag, an wen kann ich mich wenden?

    Du kannst dich bei Problemen jederzeit gerne an das awa7® Support-Team wenden. Wir antworten dir auf dein Anliegen dann so schnell wie möglich.
    Vielleicht ist in unseren FAQ auch für dich schon die passende Antwort dabei. Schau dich gern um. Falls du anschließend noch Fragen haben solltest, erreichst du uns natürlich auch auf diesen Wegen:
    Telefon: 0201 815 810 07 (Mo–Fr von 9–17 Uhr)
    E-Mail: support@awa7.de

    Du kannst dich natürlich auch an Service-Miatarbeiter der Hanseatic Bank wenden:
    Telefon: 040 600 096 422 (Mo–Fr von 9–18 Uhr)
    Kontaktformular: www.hanseaticbank.de/services/kontakt

  • Ich wurde abgelehnt, warum?

    Wurde dein Antrag abgelehnt, können verschiedene Faktoren der Grund dafür sein. Die Schufa vergleicht dein bisheriges Zahlverhalten und vergleicht es mit dem anderer um so deine Bonität ermitteln zu können. Wenn du z.B. mehrere Kreditkarten besitzt und das auch noch bei unterschiedlichen Banken, sinkt dein Scorewert bei der Schufa und deine Bonität ebenso.
    Im Fall einer Ablehnung kannst du dich direkt an die Hanseatic Bank wenden und dir die Gründe dafür erklären lassen.

  • Kann ich die awa7® Kreditkarte trotz negativer Schufa beantragen?

    Einen Antrag auf die awa7® Visa Kreditkarte kannst du immer stellen, ob dieser dann angenommen wird ist eine andere Sache. Sollte dein Antrag abgelehnt werden kann das verschiedene Gründe haben. Falls du wissen möchtest warum, dann wende dich bitte direkt an die Hanseatic Bank und kläre ab wieso dein Antrag abgelehnt wurde und inwieweit dein Schufascore Einfluss darauf hat.

  • Welche Leistungen sind inklusive?

    Die awa7® Visa Kreditkarte ist deine neue Freiheit zu zahlen!
    Folgende Leistungen beinhaltet die Kreditkarte:

    a) 0,- € Jahresgebühr, ein Leben lang und ohne Mindestumsatz
    b) Direkt 10 Bäume¹ für die Kontoeröffnung
    c) Dauerhaft pro 100,- EUR Umsatz einen Baum pflanzen¹
    d) Zinsfrei in den ersten 3 Monaten²
    e) Kein Mindestumsatz nötig
    f) Weltweit kostenfrei* Geld abheben
    g) Keine Fremdwährungsgebühren
    h) Flexible Rückzahlung möglich
    i) Rückzahlung per Lastschrift vom Referenzkonto
    j) Kein Kontowechsel erforderlich
    k) Kostenfreie App zur Karte
    l) Zahlung mit Apple Pay oder Google Pay möglich

    Optional können verschiedene Leistungen separat dazugebucht werden. Eine Übersicht dazu findest du auch hier.

  • Kann ich Geld auf mein Kreditkartenkonto überweisen?

    Ja, deine awa7®  Visa Kreditkarte hat eine eigene IBAN-Nummer, sodass prinzipiell auch Überweisungen auf das Kartenkonto getätigt werden können. Wenn es dabei beispielsweise um das kurzzeitige Erhöhen des Verfügungsrahmens geht, solltest du aber dringend vorab mit der Hanseatic Bank besprechen, dass kein automatisierter Buchungsrücklauf in den Zeitraum fällt. Die Karte sollte aber generell nicht mit Geld aufgeladen und im Guthaben geführt werden. Du kannst natürlich jederzeit durch eine Überweisung deinen offenen Saldo ausgleichen.

  • Gibt es die awa7® Kreditkarte auch als Partnerkarte?

    Nein, awa7® ist nicht als Partnerkarte verfügbar. Sobald eine Partnerkarte beantragt werden kann, informieren wir dich auf der Website oder in unserem Newsletter darüber.

  • Wie geht es nach dem Antrag weiter?

    Hast du den Antrag erfolgreich abgeschlossen, erhältst du von awa7® eine Willkommens-E-Mail. In dieser Mail befindet sich einr Link um dich für die Kreditkarte zu Legitimieren (WebID). In unseren FAQ erfährst du, wie WebID funktioniert. Ohne Legitimation erhältst du keine Karte.

    Solltest du die Mail versehentlich Löschen, dein Link zu WebID abgelaufen sein, dann wende dich gerne an unseren Support.

    Sobald alle Unterlagen vorliegen und dein Antrag geprüft wurde und bewilligt worden ist, erhältst du direkt SMS und E-Mails sowie zeitverzögert insgesamt 2 Briefe von der Hanseatic Bank (Karten-PIN und Karte).
    Als Kreditkartenkunde von awa7® erhältst du deine Zugangsdaten direkt nach der Eröffnung des Kartenkontos sowie, etwas zeitversetzt, deine neue Kreditkarte und den zugehörigen Karten-PIN. Das geschieht automatisch, da dein Kreditkartenkonto ein Online-Konto ist.

    Im Detail:

    Du erhältst mehrere E-Mails, eine SMS (bei der Registrierung im Onlinebanking) sowie zwei Briefe von der Hanseatic Bank

    1 E-Mail zum Bestätigen Deiner Mobilfunknummer
    1 E-Mail zum Bestätigen Deiner E-Mail-Adresse
    1 E-Mail mit der persönlichen Nutzerkennung für das Onlinebanking
    1 SMS mit einer TAN zum festlegen des Passwortes im Onlinebanking
    1 Brief mit Deiner Karten-PIN (zum Bezahlen und Geld abheben)
    1 Brief mit Deiner awa7® Visa Kreditkarte

  • Was benötige ich alles für die Legitimation?

    awa7® pflanzt Bäume, da wäre ein Papierantrag doch seltsam. Daher haben wir uns entschieden, dass die Legitimation und Antragsunterschrift bei uns nur digital durchgeführt werden kann.
    Die Legitimation für deine originale awa7® Visa Kreditkarte kannst du via WebID, ganz bequem in 5 Minuten durchführen. Spart Papier und Zeit!
    Der Link zur Legitimation über WebID ist 14 Tage lang, ab dem ersten Klick auf den Link, gültig.
    Mit einer online Legitimation hältst du deine awa7® Visa Kreditkarte außerdem schneller in den Händen.

    Das benötigst du:
    a) Gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild (Reisepass oder Personalausweis, auch vorläufige Dokumente gültig)
    b) PC, Tablet oder Smartphone
    c) Möglichkeit zur Videotelefonie (Kamera, Audio, Mikrofon funktionieren)
    d) Stabile Internetverbindung
    e) WebRTC (zur Identifikation im Browser)
    Tipp: caniuse.com (zur Überprüfung welche Browser WebRTC unterstützen)

    Der Videochat steht zu folgenden Zeiten für dich zur Verfügung:
    Mo.-So. von 7:00 bis 22:00 Uhr.

    Mehr zu WebID kannst du auch in unseren FAQ-Beiträgen nachlesen.

    Du hast dennoch Fragen?
    Gerne beantwortet dir diese das awa7® Support-Team per E-Mail unter support@awa7.de oder telefonisch unter +49 (0) 201 815 810 07

  • Ich habe mich legitimiert, und nun?

    Sobald alle Unterlagen vorliegen und dein Antrag geprüft und bewilligt worden ist, erhältst du direkt eine SMS und eine E-Mail sowie zeitverzögert insgesamt 2 Briefe von der Hanseatic Bank (Karten-PIN und Karte).
    Als Kreditkartenkunde von awa7® erhältst du deine Online-Zugangsdaten direkt nach der Eröffnung des Kartenkontos sowie, etwas zeitversetzt, deine neue Kreditkarte und den zugehörigen Karten-PIN. Das geschieht automatisch, da dein Kreditkartenkonto ein Online-Konto ist.

    Im Detail:

    Du erhältst mehrere E-Mails, eine SMS (bei der Registrierung im Onlinebanking) sowie zwei Briefe von der Hanseatic Bank

    1 E-Mail zum Bestätigen Deiner Mobilfunknummer
    1 E-Mail zum Bestätigen Deiner E-Mail-Adresse
    1 E-Mail mit der persönlichen Nutzerkennung für das Onlinebanking
    1 SMS mit einer TAN zum festlegen des Passwortes im Onlinebanking
    1 Brief mit Deiner Karten-PIN (zum Bezahlen und Geld abheben)
    1 Brief mit Deiner awa7® Visa Kreditkarte

    Zu deiner Sicherheit werden die Briefe mit der awa7® Visa Kreditkarte und der persönlichen Identifikationsnummer (PIN) separat voneinander geschickt.

    Du kannst deine awa7® Visa Kreditkarte mit deinem Karten-PIN jederzeit im Einzelhandel und an Geldautomaten nutzen. Auch kontaktlos via NFC.

    Mit deiner Benutzerkennung musst du dich in deinem Online-Banking anmelden, um deine awa7® Visa Kreditkarte auch bei Onlinekäufen jederzeit einsetzen zu können.
    Über deinen Benutzer-Login kannst du dein Online-Banking freischalten.

    Um deine Onlinekäufe noch sicherer zu gestalten und dich vor dem Missbrauch deiner Daten durch Dritte zu schützen, gilt das zur Pflicht gewordene 3D-Secure Verfahren oder auch Visa Secure, wie es bei Visa genannt wird, ab dem 01.01.2021.
    Mit diesem Verfahren reichen bei der Kaufabwicklung deine bisherigen Eingabedaten nicht aus. Um sicherzugehen, dass du es bist der den Kauf abwickelt, bekommst du entweder in der neuen App Hanseatic Bank Secure oder per SMS, eine TAN-Nummer zugeschickt die du zusätzlich eingeben musst.

    Um deine TAN per SMS zu erhalten, musst du dich telefonisch bei der Hanseatic Bank dazu freischalten lassen.
    Ohne die TAN-Nummer kann der Kauf nicht durchgeführt werden.

    Willst du alles über das 3D-Secure Verfahren wissen?
    Dann kann du hier mehr dazu lesen.

  • Ich habe falsche Angaben beim Antrag gemacht oder möchte Daten ändern, an wen muss ich mich wenden?

    Du hast die Möglichkeit über versch. Formulare Änderungen vorzunehmen.
    Wenn du dir nicht sicher bist, welches Formular du für welchen Zweck benötigst, dann wenden dich bitte direkt an den Kundenservice der kreditkartenausgebenden Bank, die Hanseatic Bank GmbH & Co KG, Fuhlsbüttler Straße 437, 22309 Hamburg.

    Telefon: 040 600 096 422 (Mo–Fr von 9–18 Uhr)
    Kontaktformular: www.hanseaticbank.de/services/kontakt

  • Wann werden die Bäume für die Kontoeröffnung gepflanzt?

    Die Übermittlung der Spendensumme an die Organisation ERP erfolgt durch uns, die DZ-Media Verlag GmbH, auf monatlicher Basis.
    Je nachdem wann wir gemeldet bekommen, dass dein Konto erfolgreich eröffnet wurde, können wir die Spenden-Summe für die Bäume, im nächstmöglichen Spendenlauf berücksichtigen.

    Es können nur validierte Eröffnungen/Umsätze gespendet werden. D.h. dass wir bei einigen Kontoeröffnungen/Einkäufen die tatsächliche Anzahl der Bäume erst nach ca. 60 Tagen – nach erfolgreicher Verarbeitung eventueller Retouren, Stornierungen, etc. – spenden können.

  • Benötige ich eine deutsche Mobilfunknummer?

    Dein Kreditkartenkonto führen wir ausschließlich als Online-Konto. Daher ist die Angabe einer gültigen Mobilnummer für die Nutzung des smsTAN-Verfahrens zwingend erforderlich. Du erhältst deine Zugangsdaten für das Online Banking automatisch nach Eröffnung des Kreditkartenkontos. Damit du dich erfolgreich online identifizieren lassen kannst, setzen wir eine deutsche Mobilnummer voraus.

  • Wann erhalte ich mein aktionsbedingtes Startguthaben?

    Du bist für die Beantragung der awa7® Visa Kreditkarte über einen Aktionslink gekommen, bei dem Startguthaben ausgelobt wird.
    Das je nach Aktion angebotene Startguthaben gilt nur für Neukunden.
    Als Neukunde zählen Antragssteller:innen die in den 6 Monaten vor Abschicken des Online-Antrages nicht Inhaber eines Kreditkarten-Kontos (Kreditkarte) bei der Hanseatic Bank gewesen sind.
    Je nach Aktionsbedingung (diese findest du ganz unten auf der Webseite mit dem dazugehörigen Sternchen) musst du beispielsweise deine Kreditkarte innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt ein oder zwei Mal in Höhe des Startguthabens einsetzen. Als Einsatz zählen Kartenumsätze, keine Transaktionen auf dein Girokonto und/oder Stornierungen. Bargeldabhebungen zählen je nach Aktionsbedingungen auch als Transaktion. Bitte beachte also genau, was die Voraussetzungen für das Auszahlen des Bonus sind.
    Ungefähr 6 Wochen nach Erfüllung der Bedingungen zum Ausschütten des Startguthabens, wird dieses dann automatisch auf dein awa7® Kartenkonto gebucht.