Deine Eingaben werden geprüft.
Bitte habe einen Moment Geduld.

awa7 - Animiertes Logo

Deine Checkliste zum Antrag

Du fragst, wir antworten

Vielleicht ist hier schon die passende Antwort für dich dabei. Schau dich gern um. Falls du noch Fragen haben solltest, schicke uns einfach eine E-Mail.

  • Kann ich die awa7® Kreditkarte nur online beantragen?

    Ja, du kannst eine awa7® Visa Kreditkarte nur online beantragen.

  • Welche Bedingungen muss ich bei der Beantragung der awa7® Visa Karte erfüllen?

    Um die Karte beantragen zu können musst du ein regelmäßiges Einkommen beziehen, mindestens 18 Jahre alt sein, eine gültige Mobilfunknummer besitzen sowie deinen Wohnsitz innerhalb Deutschlands haben.

  • Brauche ich ein Girokonto zu meiner awa7®?

    Um awa7® beantragen zu können ist kein Kontowechsel nötig. Du kannst das Girokonto bei deiner jetzigen Hausbank ganz bequem behalten und erhältst über deine awa7® sogar noch mehr finanzielle Freiräume.

  • Muss mein Girokonto in Deutschland liegen?

    Nein. Dein Girokonto muss lediglich im SEPA-Raum liegen. Hier kannst du die SEPA-Länderliste abrufen: https://bankenverband.de/themen/sepa-laenderliste/

  • Ich habe Probleme mit dem Antrag, an wen kann ich mich wenden?

    Du kannst dich bei Problemen jederzeit gerne an das awa7® Support-Team wenden. Wir antworten dir auf dein Anliegen dann so schnell wie möglich.
    Vielleicht ist in unseren FAQ auch für dich schon die passende Antwort dabei. Schau dich gern um. Falls du anschließend noch Fragen haben solltest, erreichst du uns natürlich auch auf diesen Wegen:
    Telefon: 0201 815 810 07 (Mo–Fr von 9–17 Uhr)
    E-Mail: support@awa7.de

    Du kannst dich natürlich auch an Service-Miatarbeiter der Hanseatic Bank wenden:
    Telefon: 040 600 096 422 (Mo–Fr von 9–18 Uhr)
    Kontaktformular: www.hanseaticbank.de/services/kontakt

  • Ich wurde abgelehnt, warum?

    Wurde dein Antrag abgelehnt, können verschiedene Faktoren der Grund dafür sein. Die Schufa vergleicht dein bisheriges Zahlverhalten und vergleicht es mit dem anderer um so deine Bonität ermitteln zu können. Wenn du z.B. mehrere Kreditkarten besitzt und das auch noch bei unterschiedlichen Banken, sinkt dein Scorewert bei der Schufa und deine Bonität ebenso.
    Im Fall einer Ablehnung kannst du dich direkt an die Hanseatic Bank wenden und dir die Gründe dafür erklären lassen.

  • Kann ich die awa7® Kreditkarte trotz negativer Schufa beantragen?

    Einen Antrag auf die awa7® Visa Kreditkarte kannst du immer stellen, ob dieser dann angenommen wird ist eine andere Sache. Sollte dein Antrag abgelehnt werden kann das verschiedene Gründe haben. Falls du wissen möchtest warum, dann wende dich bitte direkt an die Hanseatic Bank und kläre ab wieso dein Antrag abgelehnt wurde und inwieweit dein Schufascore Einfluss darauf hat.

  • Welche Leistungen sind inklusive?

    Die awa7® Visa Kreditkarte ist deine neue Freiheit zu zahlen!
    Folgende Leistungen beinhaltet die Kreditkarte:

    a) 0,- € Jahresgebühr, ein Leben lang und ohne Mindestumsatz
    b) Direkt 10 Bäume¹ für die Kontoeröffnung
    c) Dauerhaft pro 100,- EUR Umsatz einen Baum pflanzen¹
    d) Zinsfrei in den ersten 3 Monaten²
    e) Kein Mindestumsatz nötig
    f) Weltweit kostenfrei* Geld abheben
    g) Keine Fremdwährungsgebühren
    h) Flexible Rückzahlung möglich
    i) Rückzahlung per Lastschrift vom Referenzkonto
    j) Kein Kontowechsel erforderlich
    k) Kostenfreie App zur Karte
    l) Zahlung mit Apple Pay oder Google Pay möglich

    Optional können verschiedene Leistungen separat dazugebucht werden. Eine Übersicht dazu findest du auch hier.

  • Kann ich Geld auf mein Kreditkartenkonto überweisen?

    Da awa7® keine Prepaid-Kreditkarte ist, ist das nicht möglich. Die Karte kann nicht mit Geld aufgeladen und im Guthaben geführt werden. Du kannst natürlich jederzeit durch eine Überweisung deinen offenen Saldo ausgleichen.

  • Gibt es die awa7® Kreditkarte auch als Partnerkarte?

    Nein, awa7® ist nicht als Partnerkarte verfügbar. Sobald eine Partnerkarte beantragt werden kann, informieren wir dich auf der Website oder in unserem Newsletter darüber.

  • Wie geht es nach dem Antrag weiter?

    Hast du den Antrag erfolgreich abgeschlossen, erhältst du von awa7® eine Willkommens-E-Mail. In dieser Mail befinden sich 2 Links um dich für die Kreditkarte zu Legitimieren (WebID oder POSTIDENT). In unseren FAQ erfährst du, wie WebID oder POSTIDENT im einzelnen funktionieren. Ohne Legitimation erhältst du keine Karte.

    Solltest du die Mail versehentlich Löschen, dein Link zu WebID abgelaufen sein oder hast du keine Möglichkeit den Vertrag zur Legitimation in der Postfiliale auszudrucken, dann wende dich gerne an unseren Support.

    Sobald alle Unterlagen vorliegen und dein Antrag geprüft wurde und bewilligt worden ist, erhältst du insgesamt 3 Briefe von der Hanseatic Bank (Online-PIN, Karten-PIN und Karte).
    Als Kreditkartenkunde von awa7® erhältst du deine Zugangsdaten direkt nach der Eröffnung des Kartenkontos etwas zeitversetzt zu deiner neuen Kreditkarte und der zugehörigen Karten-PIN. Das geschieht automatisch, da dein Kreditkartenkonto ein Online-Konto ist.

  • Was benötige ich alles für die Legitimation?

    Je nachdem ob du dich per POSTIDENT- oder Videoident- (WebID) Verfahren legitimieren möchtest, benötigst du unterschiedliche Unterlagen & Geräte: Für die Legitimation via WebID:
    a) Gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild (Reisepass oder Personalausweis, auch vorläufige Dokumente gültig)
    b) Pc, Tablet oder Smartphone
    c) Möglichkeit zur Videotelefonie (Kamera, Audio, Mikrofon funktionieren)
    d) Stabile Internetverbindung
    e) WebRTC (zur Identifikation im Browser)
    Tipp: caniuse.com (zur Überprüfung welche Browser WebRTC unterstützen)

    Für die Legitimation via POSTIDENT:
    a) Einen Drucker
    b) Die ausgedruckten und unterschriebenen Vertragsunterlagen (POSTIDENT-Coupon, Vertragsausfertigung für die Bank)
    c) Gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild (Reisepass oder Personalausweis, auch vorläufige Dokumente gültig)
    d) Großbriefumschlag plus Briefmarke

    Näheres zu POSTIDENT und WebID kannst du auch in unseren FAQ-Beiträgen dazu nachlesen.

  • Ich habe mich legitimiert, und nun?

    Sobald alle Unterlagen vorliegen und dein Antrag geprüft wurde und bewilligt worden ist, erhältst du insgesamt 3 Briefe von der Hanseatic Bank:

    Deine Benutzerkennung (Online-PIN)
    Deine persönliche Geheimzahl (Karten-PIN)
    Deine awa7® Kreditkarte

    Zu deiner Sicherheit werden die Briefe separat voneinander geschickt.

    Du kannst deine awa7® mit deinem Karten-PIN jederzeit im Einzelhandel nutzen. Auch kontaktlos via NFC.

    Mit deiner Benutzerkennung musst du dich in deinem Online Banking anmelden, um deine awa7® auch bei Onlinekäufen jederzeit einsetzen zu können.
    Hier kannst du dein Online Banking freischalten.

    Um deine Onlinekäufe noch sicherer zu gestalten und dich vor dem Missbrauch deiner Daten durch Dritte zu schützen, gilt das zur Pflicht gewordene 3D-Secure Verfahren oder auch Visa Secure, wie es bei Visa genannt wird, ab dem 01.01.2021.
    Mit diesem Verfahren reichen bei der Kaufabwicklung deine bisherigen Eingabedaten nicht aus. Um sicherzugehen, dass du es bist der den Kauf abwickelt, bekommst du entweder in der neuen App Hanseatic Bank Secure oder per SMS, eine TAN-Nummer zugeschickt die du zusätzlich eingeben musst.

    Um deine TAN per SMS zu erhalten, musst du dich telefonisch bei der Hanseatic Bank dazu freischalten lassen.
    Ohne die TAN-Nummer kann der Kauf nicht durchgeführt werden.

    Willst du alles über das 3D-Secure Verfahren wissen?
    Dann kann du hier mehr dazu lesen.

  • Ich habe falsche Angaben beim Antrag gemacht oder möchte Daten ändern, an wen muss ich mich wenden?

    Du hast die Möglichkeit über versch. Formulare Änderungen vorzunehmen.
    Wenn du dir nicht sicher bist, welches Formular du für welchen Zweck benötigst, dann wenden dich bitte direkt an den Kundenservice der kreditkartenausgebenden Bank, die Hanseatic Bank GmbH & Co KG, Bramfelder Chaussee 101, 22177 Hamburg.

    Telefon: 040 600 096 422 (Mo–Fr von 9–18 Uhr)
    Kontaktformular: www.hanseaticbank.de/services/kontakt

  • Wann werden die Bäume für die Kontoeröffnung gepflanzt?

    Die Übermittlung der Spendensumme an die Organisation ERP erfolgt durch uns, die DZ-Media Verlag GmbH, auf monatlicher Basis.
    Je nachdem wann wir gemeldet bekommen, dass dein Konto erfolgreich eröffnet wurde, können wir die Spenden-Summe für die Bäume, im nächstmöglichen Spendenlauf berücksichtigen.

    Es können nur validierte Eröffnungen/Umsätze gespendet werden. D.h. dass wir bei einigen Kontoeröffnungen/Einkäufen die tatsächliche Anzahl der Bäume erst nach ca. 90 Tagen – nach erfolgreicher Verarbeitung eventueller Retouren, Stornierungen, etc. – spenden können.

  • Benötige ich eine deutsche Mobilfunknummer?

    Dein Kreditkartenkonto führen wir ausschließlich als Online-Konto. Daher ist die Angabe einer gültigen Mobilnummer für die Nutzung des smsTAN-Verfahrens zwingend erforderlich. Du erhältst deine Zugangsdaten für das Online Banking automatisch nach Eröffnung des Kreditkartenkontos. Damit du dich erfolgreich online identifizieren lassen kannst, setzen wir eine deutsche Mobilnummer voraus.

  • Wann erhalte ich mein aktionsbedingtes Startguthaben?

    Du bist für die Beantragung der awa7® Visa Karte über einen Aktionslink gekommen, bei dem Startguthaben ausgelobt wird.
    Das je nach Aktion angebotene Startguthaben gilt nur für Neukunden.
    Als Neukunde zählen Antragssteller:innen die in den 6 Monaten vor Abschicken des Online-Antrages nicht Inhaber eines Kreditkarten-Kontos (Kreditkarte) bei der Hanseatic Bank gewesen sind.
    Je nach Aktionsbedingung (diese findest du ganz unten auf der Webseite mit dem dazugehörigen Sternchen) musst du beispielsweise deine Kreditkarte innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt ein oder zwei Mal in Höhe des Startguthabens einsetzen. Als Einsatz zählen Kartenumsätze, keine Transaktionen auf dein Girokonto und/oder Stornierungen. Bargeldabhebungen zählen je nach Aktionsbedingungen auch als Transaktion. Bitte beachte also genau, was die Voraussetzungen für das Auszahlen des Bonus sind.
    Ungefähr 6 Wochen nach Erfüllung der Bedingungen zum Ausschütten des Startguthabens, wird dieses dann automatisch auf dein awa7® Kartenkonto gebucht.