Deine Eingaben werden geprüft.
Bitte habe einen Moment Geduld.

awa7 - Animiertes Logo

FAQ: Deine Fragen zur Kreditkarte

Du fragst, wir antworten!

Hier wirst du ausführlich zu verschiedenen Themen rund um die awa7® Visa Kreditkarte informiert. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, wende dich gerne an das awa7® Support-Team oder den Kundenservice der Hanseatic Bank. Den entsprechenden Kontakt findest du hier.

  • Was ist die awa7® Kreditkarte?

    Die awa7® Visa Kreditkarte ist deine originale Visa Kreditkarte die mehr kann: Sie ist dauerhaft jahresgebührenfrei und bietet dir einen zusätzlichen finanziellen Spielraum. Du hast die Möglichkeit, innerhalb deines persönlichen Verfügungsrahmens bargeldlos einkaufen zu gehen, Überweisungen auf dein Girokonto zu tätigen oder Bargeld am Geldautomaten abzuheben.

    Dein persönlicher Vorteil liegt darin, dass du selbst entscheiden kannst, ob du die getätigten Umsätze monatlich in einem Betrag zurück zahlst oder bequem in Teilbeträgen von deinem Girokonto abbuchen lassen möchtest. Und das Beste - Je 100 € Umsatz wird 1 Baum gepflanzt. Das heißt, bei jedem Umsatz den du mit deiner awa7® Visa Kreditkarte tätigst (Abhebung von Bargeld und Transaktionen auf dein Girokonto ausgeschlossen), investieren wir automatisch in Bäume. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten, noch musst du selbst dafür aktiv werden oder gar deinen Lebensstil ändern. Wir spenden aus unserem Ertrag an eingetragene wohltätige Organisationen, die weltweit Wälder wachsen lassen. Aktuell spenden wir an die Non-Profit-Organisation Eden Reforestation Projects.

  • Wie und wo kann ich die awa7® Kreditkarte einsetzen?

    Die awa7® ermöglicht dir weltweit sicheres und kontaktloses Bezahlen (direkt mit der Karte) und mobiles Bezahlen mit Apple Pay und Google Pay™ (bspw. mit deinem iPhone, deiner Apple Watch oder deinem Android-Gerät) an über 100 Millionen Visa Akzeptanzstellen. Du kannst awa7® zum Beispiel beim Einkaufen (im Laden oder im Internet), beim Tanken, auf Reisen oder für andere Dienstleistungen nutzen. Innerhalb deines persönlichen Verfügungsrahmens kannst du mit deiner awa7® Kreditkarte Bargeld an allen Geldautomaten weltweit abheben und dir einen Wunschbetrag von deiner Kreditkarte aufs Girokonto überweisen.

  • Gibt es die awa7® Kreditkarte auch als Partnerkarte?

    Nein, awa7® ist nicht als Partnerkarte verfügbar. Sobald eine Partnerkarte beantragt werden kann, informieren wir dich auf der Website oder in unserem Newsletter darüber.

  • Was muss ich tun, wenn ich meine Karte verloren habe oder sie gestohlen wurde?

    Bei Verlust oder Diebstahl deiner Kreditkarte ist es dringend erforderlich, dass du dich umgehend mit uns in Verbindung setzt. Du erreichst die Hanseatic Bank unter der Telefonnummer 040 – 600 096 422.
    Die Karte wird dann sofort gesperrt und somit kann kein Missbrauch mehr damit betrieben werden. Rufst du außerhalb der Geschäftszeiten an, nimmt ein Anrufbeantworter deinen Sperrauftrag entgegen. Bis zum Zeitpunkt der Sperranzeige haftest du grundsätzlich nicht für entstandene Schäden. Nutz zum Sperren deiner Karte auch die App Hanseatic Bank Mobile.

  • Wie kann ich meine Karte sperren?

    Im Falle eines Verlusts oder Diebstahls deiner Kreditkarte kontaktiere uns bitte umgehend und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 040 – 600 096 422, um deine Karte sperren zu lassen. Rufst du außerhalb der Geschäftszeiten an, nimmt ein Anrufbeantworter deinen Sperrauftrag entgegen.
    Für eine sofortige Sperre nutze auch die App Hanseatic Bank Mobile.

  • Was benötige ich alles zur Legitimation?

    awa7® pflanzt Bäume, da wäre ein Papierantrag doch seltsam. Daher haben wir uns entschieden, dass die Legitimation und Antragsunterschrift bei uns nur digital durchgeführt werden kann.
    Die Legitimation für deine originale awa7® Visa Kreditkarte kannst du via WebID, ganz bequem in 5 Minuten durchführen. Spart Papier und Zeit!
    Der Link zur Legitimation über WebID ist 14 Tage lang, ab dem ersten Klick auf den Link, gültig.
    Mit einer online Legitimation hältst du deine awa7® Visa Kreditkarte außerdem schneller in den Händen.

    Das benötigst du:
    a) Gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild (Reisepass oder Personalausweis, auch vorläufige Dokumente gültig)
    b) PC, Tablet oder Smartphone
    c) Möglichkeit zur Videotelefonie (Kamera, Audio, Mikrofon funktionieren)
    d) Stabile Internetverbindung
    e) WebRTC (zur Identifikation im Browser)
    Tipp: caniuse.com (zur Überprüfung welche Browser WebRTC unterstützen)

    Der Videochat steht zu folgenden Zeiten für dich zur Verfügung:
    Mo.-So. von 7:00 bis 22:00 Uhr.

    Mehr zu WebID kannst du auch in unseren FAQ-Beiträgen nachlesen.

    Du hast dennoch Fragen?
    Gerne beantwortet dir diese das awa7® Support-Team per E-Mail unter support@awa7.de oder telefonisch unter +49 (0) 201 815 810 07

  • Ich habe mich legitimiert, und nun?

    Wenn du die Legitimation zu deiner awa7® Visa Kreditkarte vollständig durchgeführt hast, dauert es in der Regel bis zu 8-10 Werktage nach dem Eintreffen der Unterlagen bei der Bank, bis du deine awa7® Visa Kreditkarte erhältst.
    Du erhältst insgesamt 2 Briefe, einen mit deiner awa7® Visa Kreditkarte und einen mit der PIN.
    Zusätzlich bekommst du eine SMS und eine E-Mail, damit du dich für das Online-Banking freischalten kannst.

    Für weitere Fragen zum Bearbeitungsstatus wende dich bitte an die Bank.

    Du erreichst den Kundenservice der Hanseatic Bank montags bis freitags von 9 – 18 Uhr unter der Rufnummer 040 600 096 422 oder über das Kontaktformular auf der Website https://www.hanseaticbank.de/services/kontakt

  • Wie entsorge ich meine alte Kreditkarte?

    Alte bzw. abgelaufene Kreditkarten fallen in die Rubrik „Elektroschrott“. Zum Entsorgen deiner Kreditkarte hast du daher zwei Möglichkeiten:
    a) Entweder du bringst diese zum Wertstoffhof bzw. zu einer Sammelstelle für Elektromüll oder
    b)du sendest diese an uns zurück. Wir entsorgen die Karte fachgerecht und sicher.

    Um deine Daten zu schützen, empfehlen wir dringend, die Karte vorab unkenntlich zu machen und folgende Details zu zerschneiden:

    Chip
    Magnetstreifen
    Name
    Kartennummer
    Karten-Prüfnummer

    Tipp: Entsorge sensible Daten wie bspw. Kartennummer und PIN, die du per Post erhältst, nicht einfach im Altpapier. Bestenfalls zerkleinerst du die Schreiben und entsorgst die Schnipsel in mehreren Mülleimern.

  • Was bedeutet die durchgestrichene Mülltonne auf der Rückseite meiner Kreditkarte?

    Dieses Symbol bedeutet, dass die Kreditkarte nicht über den Hausmüll entsorgt werden darf.
    Hintergrund: Geldkarten gelten aufgrund ihrer Funktionen als Elektrogeräte. Der kleine Chip enthält einen Mikroprozessor, auf dem die Kartendaten digital gespeichert sind. Der Umwelt zu liebe, muss dieser gesondert recycelt werden.