Deine Eingaben werden geprüft.
Bitte habe einen Moment Geduld.

awa7 - Animiertes Logo

FAQ: Deine Fragen zur Kreditkarte

Du fragst, wir antworten!

Hier wirst du ausführlich zu verschiedenen Themen rund um die awa7® Visa Kreditkarte informiert. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, wende dich gerne an das awa7® Support-Team oder den Kundenservice der Hanseatic Bank. Den entsprechenden Kontakt findest du hier.

  • Was ist die awa7® Kreditkarte?

    Die awa7® Visa Kreditkarte ist deine originale Visa Kreditkarte die mehr kann: Sie ist dauerhaft jahresgebührenfrei und bietet dir einen zusätzlichen finanziellen Spielraum. Du hast die Möglichkeit, innerhalb deines persönlichen Verfügungsrahmens bargeldlos einkaufen zu gehen, Überweisungen auf dein Girokonto zu tätigen oder Bargeld am Geldautomaten abzuheben.

    Dein persönlicher Vorteil liegt darin, dass du selbst entscheiden kannst, ob du die getätigten Umsätze monatlich in einem Betrag zurück zahlst oder bequem in Teilbeträgen von deinem Girokonto abbuchen lassen möchtest. Und das Beste - Je 100 € Umsatz wird 1 Baum gepflanzt. Das heißt, bei jedem Umsatz den du mit deiner awa7® Visa Kreditkarte tätigst (Abhebung von Bargeld und Transaktionen auf dein Girokonto ausgeschlossen), investieren wir automatisch in Bäume. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten, noch musst du selbst dafür aktiv werden oder gar deinen Lebensstil ändern. Wir spenden aus unserem Ertrag an eingetragene wohltätige Organisationen, die weltweit Wälder wachsen lassen. Aktuell spenden wir an die Non-Profit-Organisation Eden Reforestation Projects.

  • Wie und wo kann ich die awa7® Kreditkarte einsetzen?

    Die awa7® ermöglicht dir weltweit sicheres und kontaktloses Bezahlen (direkt mit der Karte) und mobiles Bezahlen mit Apple Pay und Google Pay™ (bspw. mit deinem iPhone, deiner Apple Watch oder deinem Android-Gerät) an über 100 Millionen Visa Akzeptanzstellen. Du kannst awa7® zum Beispiel beim Einkaufen (im Laden oder im Internet), beim Tanken, auf Reisen oder für andere Dienstleistungen nutzen. Innerhalb deines persönlichen Verfügungsrahmens kannst du mit deiner awa7® Kreditkarte Bargeld an allen Geldautomaten weltweit abheben und dir einen Wunschbetrag von deiner Kreditkarte aufs Girokonto überweisen.

  • Gibt es die awa7® Kreditkarte auch als Partnerkarte?

    Nein, awa7® ist nicht als Partnerkarte verfügbar. Sobald eine Partnerkarte beantragt werden kann, informieren wir dich auf der Website oder in unserem Newsletter darüber.

  • Was muss ich tun, wenn ich meine Karte verloren habe oder sie gestohlen wurde?

    Bei Verlust oder Diebstahl deiner Kreditkarte ist es dringend erforderlich, dass du dich umgehend mit uns in Verbindung setzt. Du erreichst die Hanseatic Bank unter der Telefonnummer 040 – 600 096 422.
    Die Karte wird dann sofort gesperrt und somit kann kein Missbrauch mehr damit betrieben werden. Rufst du außerhalb der Geschäftszeiten an, nimmt ein Anrufbeantworter deinen Sperrauftrag entgegen. Bis zum Zeitpunkt der Sperranzeige haftest du grundsätzlich nicht für entstandene Schäden. Nutz zum Sperren deiner Karte auch die App Hanseatic Bank Mobile.

  • Wie kann ich meine Karte sperren?

    Im Falle eines Verlusts oder Diebstahls deiner Kreditkarte kontaktiere uns bitte umgehend und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 040 – 600 096 422, um deine Karte sperren zu lassen. Rufst du außerhalb der Geschäftszeiten an, nimmt ein Anrufbeantworter deinen Sperrauftrag entgegen.
    Für eine sofortige Sperre nutze auch die App Hanseatic Bank Mobile.

  • Ich habe mich legitimiert, und nun?

    Sobald alle Unterlagen vorliegen und dein Antrag geprüft wurde und bewilligt worden ist, erhältst du deine persönliche Geheimzahl sowie deine awa7® Visa Kreditkarte per Post. Zu deiner Sicherheit verschicken wir die Kreditkarte und die PIN separat voneinander.

  • Wie entsorge ich meine alte Kreditkarte?

    Alte bzw. abgelaufene Kreditkarten fallen in die Rubrik „Elektroschrott“. Zum Entsorgen deiner Kreditkarte hast du daher zwei Möglichkeiten:
    a) Entweder du bringst diese zum Wertstoffhof bzw. zu einer Sammelstelle für Elektromüll oder
    b)du sendest diese an uns zurück. Wir entsorgen die Karte fachgerecht und sicher.

    Um deine Daten zu schützen, empfehlen wir dringend, die Karte vorab unkenntlich zu machen und folgende Details zu zerschneiden:

    Chip
    Magnetstreifen
    Name
    Kartennummer
    Karten-Prüfnummer

    Tipp: Entsorge sensible Daten wie bspw. Kartennummer und PIN, die du per Post erhältst, nicht einfach im Altpapier. Bestenfalls zerkleinerst du die Schreiben und entsorgst die Schnipsel in mehreren Mülleimern.

  • Was bedeutet die durchgestrichene Mülltonne auf der Rückseite meiner Kreditkarte?

    Dieses Symbol bedeutet, dass die Kreditkarte nicht über den Hausmüll entsorgt werden darf.
    Hintergrund: Geldkarten gelten aufgrund ihrer Funktionen als Elektrogeräte. Der kleine Chip enthält einen Mikroprozessor, auf dem die Kartendaten digital gespeichert sind. Der Umwelt zu liebe, muss dieser gesondert recycelt werden.